Wie alles begann – und warum Ba.binaa mehr ist als nur ein Schnittmusterlabel

Von der ersten Naht zum eigenen Label ✂️

Was mit einem Kindertraum begann, wurde zu Ba.binaa – ein Ort für kreative Menschen, für Nähfreude, für Herzensprojekte. Hier erfährst du die ganze Geschichte.

Wie alles begann – und warum Ba.binaa mehr ist als nur ein Schnittmusterlabel

Es gibt Leidenschaften, die schleichen sich leise ins Leben – und bleiben. Bei mir war das das Nähen.

Als Kind saß ich oft neben meiner Mama, wenn sie mit Geduld und viel Liebe an der Nähmaschine saß. Damals war ich vor allem Beobachterin. Später habe ich selbst begonnen: erst kleine Nähprojekte, dann Kleidung, die zu meiner eher zierlichen Figur passte – weil mir vieles von der Stange schlicht zu groß war. Und irgendwann, mit der Geburt meiner Tochter, war da dieses tiefe Bedürfnis, etwas mit den eigenen Händen für sie zu schaffen. Etwas zum Anziehen, zum Wohlfühlen, zum Behalten.

Dass aus dieser Liebe zum Nähen einmal ein ganzes Label entstehen würde? Hätte ich damals nie gedacht. Aber manchmal beginnt der Weg eben ganz leise – mit einer Naht. 


Vom Wunsch zur Wirklichkeit

Ich habe viel ausprobiert, viel gesucht. Nach Schnittmustern, die wirklich zu mir passten. Die Kreativität zuließen, Persönlichkeit – und Herz. Irgendwann wurde mir klar: Ich finde nicht, was ich suche. Also mache ich es einfach selbst.

Ich hatte keinen Businessplan, keine Strategie – aber eine Idee. Und die war stark genug, um mich in Bewegung zu setzen. Mit der Unterstützung einer großartigen Schnittdirectrice entstanden die ersten Ba.binaa-Schnitte. Das war 2020 – nach der offiziellen Gründung von Ba.binaa im Jahr 2018.

Ich habe außerdem eine Ausbildung zur Modeprodukttechnikerin mit Schwerpunkt Schnitttechnik begonnen – bis zur Geburt meines zweiten Kindes. Auch wenn ich sie vorerst pausiert habe, war sie eine wertvolle Grundlage für das, was ich heute tue und in mein Label einbringe.

Fun Fact am Rande: Der allererste Name meines Labels musste nach einem freundlichen Brief vom Anwalt wieder verschwinden. Ba.binaa war also nicht nur eine Herzensentscheidung – sondern auch eine aus der Not heraus. Und ich könnte mir heute keinen schöneren vorstellen.

 

Zwischen Kaffee und Kinderlachen

Die Anfänge von Ba.binaa lagen mitten in meiner Karenzzeit. Meine Tochter schlief – manchmal sehr viel. Und ich saß am Laptop & an den Nähmaschinen, tüftelte, verwarf, entwarf neu. Es war eine Zeit voller kreativer Energie, mit viel Kaffee und noch mehr Ideen.

 

Heute ist Ba.binaa viel mehr als ein Herzensprojekt. Es ist mein Beruf. Und meine Berufung. Ich liebe es, kreativ zu sein, Neues zu gestalten und zu sehen, wie aus einer Idee ein fertiges Kleidungsstück wird – getragen von euch, genäht mit Liebe.

Mein Arbeitsraum ist dabei ein ganz besonderer Ort. Er ist Lager, Ideenschmiede und Rückzugsort in einem – gefüllt mit Stoffschätzen, Prototypen, Bügelbildern und Visionen.

Was du vielleicht noch nicht über mich weißt

Neben Ba.binaa arbeite ich auch in einem ganz besonderen Bereich: Ich bin Produktionsleitung in einer sozialen Einrichtung – ein Job, der ähnlich kreativ und strukturiert ist. Auch dort darf ich mit Textilien und mit großartigen Menschen arbeiten.

Privat liebe ich das Landleben. Meine Hühner, meine zwei wunderbaren Töchter und das Leben, das wir gemeinsam führen. Auch als alleinerziehende Mama schaffe ich es, zwei Jobs und meine Kinder unter einen Hut zu bringen – und trotz allem sehr glücklich zu sein. Jeder Bereich meines Lebens – beruflich wie privat – fühlt sich erfüllt an. Und das ist ein großes Geschenk.

Und wenn es die Zeit erlaubt, reise ich für mein Leben gern. Minimalistisch, mit leichtem Gepäck und großer Neugier. Ich liebe Orte abseits der typischen Pfade – und finde Inspiration in der Ruhe, im echten Leben, im Ungeplanten.

 

Warum jetzt ein Blog?

Weil ich mehr mit euch teilen möchte als neue Schnittmuster. Ich möchte euch mitnehmen: hinter die Kulissen, in meine Gedanken, in meinen Alltag. Ich möchte zeigen, wie aus einer Idee ein Produkt wird – und warum so viel Herz in jedem einzelnen Teil von Ba.binaa steckt.

Und ich möchte euch besser kennenlernen. Eure Werke sehen, eure Geschichten hören, eure Kreativität feiern. Wenn ich durch Instagram scrolle und eure genähten Ba.binaa-Teile sehe, bin ich jedes Mal stolz, gerührt und motiviert, weiterzumachen.

Denn Ba.binaa ist nicht einfach ein Shop. Es ist ein Ort für kreative Köpfe, bunte Ideen und echte Menschen.

Schön, dass du hier bist. Schön, dass du Teil davon bist.
Danke für deine Unterstützung – und fürs Mitnähen mit Herz.
Deine Karin

Mehr davon?

Folge mir auf Instagram @ba.binaa_patterns und zeig mir deine Werke – ich freu mich riesig, wenn du Ba.binaa mit Leben füllst! ❤️

Shop now

You can use this element to add a quote, content...